Schaut doch am besten immer, was es gerade Neues gibt!  ;)

 

Und hier ist nochmal der Direktlink zum kleinen Shop.

 

Ich freue mich immer besonders über Kommentare im Gästebuch.

 

Solltet ihr Interesse an den zu verkaufenden Fimo-Artikeln haben, meldet euch gerne über das Kontaktformular bei mir, auf Wunsch schreibe ich euch auch per WA zurück, wenn euch das lieber ist.

Kristall-Basen

Ich würde euch gerne zeigen, wie ich die schönen Kristall-Basen herstelle. Zunächst mal müssen wir uns die Farben zurecht mischen. Damit diese schön leuchten, nehme ich am liebsten Edelsteinfarben oder transparentes Fimo und färbe dieses mit Alkoholtinte ein.

Auf Bild eins seht ihr meine ersten ausgewählten Farben. Dann habe ich noch etwas mehr Alkoholtinte ergänzt, also nachjustiert. Auf Bild 3 seht ihr also die fertig angemischten Farben. Diese habe ich dann in mehrere Streifen geschnitten und bunt gemischt zufällig immer 3 Farben aufeinander gestapelt. Diese werden miteinander verdrillt. Dann habe ich jeweils drei nebeneinander zusammen gedrückt und dann die drei Packen auch nochmal zusammen gedrückt. Das macht man so lange, bis man alle Luft dazwischen herausgeknetet hat, also schön ordentlich drücken und kneten. Am Ende hat man dann einen bunten Fimo-Block (Bild 9).

Dann habe ich den Untergrund vorbereitet (10) und direkt strukturiert mit Alufolie (11). Dann fängt man an, den Block in einzelne Segemente zu zerteilen. Diese Stücke müsst ihr dann manuell schnitzen. Passt dabei auf, dass ihr die schönen schwarfen Kanten nicht aus Versehen weich drückt. Schaut euch am beste vorher nochmal echte Kristalle an und überlegt, wie ihr sie umsetzen wollt. Auf Bild 14 seht ihr, dass man bei einem Kristall recht viel "Abfall" bekommt. Aber keine Sorge, die Reste kann man später für kleinere Kristalle oder Kristallsplitter nochmal verwenden. So müsst ihr dann weiter einzeln Kristall für Kristall aus dem Block schnitzen. Ich habe mir vorher überlegt, wo die Kristallgruppen hin sollen und zunächst möglichst die größten platziert (Bild 16). Dann habe ich jeweils die einzelnen Gruppen fertig gestellt. Auf Bild 18 seht ihr mein Endergebnis. Es gibt relativ viel Verschnitt, und es war auch nochmal was übrig. Man kann aus den Resten übrigens entweder einfach einen schönen neuen Untergrund machen oder diese nochmal zusammen kneten und nochmal zum Schnitzen verwenden. Allerdings haben die Kristalle dann nicht mehr so ein vielfältiges Farbspiel, wenn die Farbflecken kleiner sind und wirken schnell einfarbig. Aber probiert es doch einfach aus.

Bei Bild 19 und 20 seht ihr dann nochmal den finalen Unterschied von Ungebacken zu Gebacken.

Und ganz zum Schluss ist hier nochmal die fertige Base, nachdem ich die Ränder der Kristalle mit Acrylfarbe bearbeitet habe. Das hebt nochmal die Kanten hervor und verleiht ihnen die gewisse Tiefe. Dafür muss man möglichst wenig weiße Farbe an einem Pinsel verteilen, diesen mehrfach abstreifen, sodass er fast trocken ist und dann nur ganz vorsichtig an den Kanten vorbei fahren, sodass nicht viel hängen bleibt.

 

Zum Abschluss zeige ich hier noch ein paar andere Basen. Die erste Base: Vor dem Backen - nach dem Backen - mit Bemalung. Die zweite Base: Nach dem Backen - mit Bemalung - mit Besetzung. Dritte Base: Vor dem Backen - nach dem Backen - mit Bemalung - mit Besetzung..

 

 

Wir ich gerade gesehen und scheinbar nur schon wieder vergessen habe, kam der passende Artikel dazu tatsächlich doch schon in einer vergangenen Heartbead. Wer sich diese mal in Ruhe komplett anschauen möchte, kann dies gerne hier tun: https://perlentiere-forum.de/wp-content/uploads/2019/10/HeartBead24.pdf